Die Funktion bestimmt die Struktur

Dieses Meisterwerk spiegelt sich in den Strukturen unseres Körpers. Diese Strukturen können durch Traumata und Überbelastung durch Haltung, Arbeit oder Sport verformt oder sogar verloren gehen und somit ihre Funktionalität abschwächen oder einbüßen. Der Körper befindet sich dann in Dysbalance und reagiert mit Verspannung, Schmerz und anderen Krankheiten.

Eine wichtige Struktur sind die Faszien, bindegewebige Hüllen, Stränge und Schichten, die Organe ummanteln, Muskeln durchdringen und somit netzartig den ganzen Körper ausbalancieren. Verbunden mit dem zentralen Nervensystem spielen sie für viele körperliche Regelprozesse eine große Rolle.

Auch die Faszien können ihre Struktur verändern, z.B. bei Schmerzen oder Entzündungen verkleben und sich verkürzen.

Eine sehr wirksame, aber sanfte, manuelle Therapie ist die ISBT-Bowen Therapy®, ein therapeutisches Verfahren, das die gesunde Struktur der Faszien wieder herstellen kann: über den sogenannten Bowen-Move sollen die in den Faszien befindlichen Nerven vegetativ umgestimmt werden. So können die Faszien wieder ihre funktionelle Struktur erlangen.

Deswegen eignet sich die ISBT-Bowen Therapy® nicht nur zur Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparates, sondern auch von funktionellen Leiden innerer Organe und als Begleittherapie bei psychoemotionalen Belastungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0